Abtuckern 2022

Zum traditionsreichen WMBC – Abuckerfest war traditionsgemäß schlechtes Wetter angesagt. Aber da der Württemb.Motorbootclub auch ein Traditionsclub ist, haben sich zu Beginn der Traditionsveranstaltung am Samstag immerhin drei Traditionalisten auf den Weg zur Schleuse Lauffen Oberwasser gemacht. Mit dabei waren JAN RASSMUS , W`OOGE und MAKAHEMA.
Bereits nach der Schleuse Horkheim hörte der Regen auf und die kleine Armada zog gemächlich ihren Weg. Nach dem Festmachen mit gleichzeitigem Austesten von neuartigen Spundwand-Fixierungen kam das bereits am Vormittag beladene Lieferwägelchen mit dem gesamten Equipment für ein gelungenes Fest. Ruckzuck war alles aufgebaut , wobei die Fensterfront doch eine gewisse Widerborstigkeit an den Tag legte. Aber zu guter Letzt war alles an seinen Platz incl der Tischdeko und natürlich Kerzen für die Romantik. Eigentlich hatten sich für Samstag abend noch zehn Boote aus Hassmersheim angemeldet , aber da kam wohl was dazwischen. Am Sonntag gesellte sich trotz der geöffneten Himmelsschleusen noch die AURYN zum Verband und die Mannschaften starteten zum geplanten Mittagessen ins Städtle. Hier traf man sich mit den Crews der MIMAFI , der NORIS und der CYGNUS und es wurde ein geselliger Nachmittag. Selbst am Abend schaute noch der Eigner der HAVE A GOOD TIME im Zelt vorbei und besuchte den wackeren Trupp vor Ort. Am feiertäglichen Montag startete die Abtucker-Einheit nach dem obligatorischen gemeinsamen Frühstück bei optimalem Wetter zurück in den heimatlichen Hafen. Da nur vier Boote unterwegs waren, entfiel vorab das traditionsbehaftete Ritual der Schleusenbelegung ersatzlos. Nachdem die überschaubare Formation wieder vollständig im Hafen des WMBC eingelaufen und festgemacht war, wurde traditionell die traditionsreiche WMBC-Flagge eingeholt. Anschließend wurde traditionsgemäß der Abtucker-Sekt ausgegeben. Tatsächlich hatten wir selten eine so nasse, regnerische Ausfahrt mit so vielen Ausfällen , aber dennoch war es richtig lustig und harmonisch. Ganz sicher werden im kommenden Jahr auch wieder die Havaristen, die Werftliegenden, die Kurzfristigverkauften, die Nochnichtgelieferten, die Coronageschädigten und auch die Nurschönwetterfahrenden mit dabei sein…. Und vielleicht sogar der ein oder andere Einfachbloßimhafenrumliegende.
Allen WMBC-lern eine kurze Wintersaison bis nächstes Jahr 2023.
Constanze Hammann

Das könnte dich auch interessieren …